Diese Plätzchen müssen nicht gebacken werden. Sie schmecken lecker schokoladig mit würziger Lebkuchennote. Da die Plätzchen roh sind, sollten Sie bei einer Lagerung von mehr als wenigen Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Advent, Advent, das erste Lichtlein brennt 😀 Und Adventszeit bedeutet Plätzchenzeit! Ich war hin- und hergerissen ob ich die Weihnachtssaison jetzt mit Lebkuchen oder mit Plätzchen starten sollte…und habe mich deshalb für beides entschieden! Die Plätzchen schmecken wunderbar würzig und fruchtig zugleich. Hätte ich die Schokolade weggelassen, wären sie sogar frei von raffiniertem Zucker. Aber die musste einfach drauf 😉
Wie das in der Weihnachtsbäckerei ja oft so ist, sind die Plätzchen an sich schnell gemacht, das Verzieren dauert aber dann seine Zeit! Die Unterseite der Plätzchen habe ich in gepufften Amaranth gedrückt; die obere, schokoladige Seite habe ich noch mit getrockneten Erdbeerstücken bestreut. Zugegeben- die getrockneten Erdbeeren habe ich nur mitgenommen weil ich mir dachte dass sie einen schönen roten Farbklecks im Foto geben würden. Aber die geben den Plätzchen nochmal den extra Fruchtigkeitskick! Meeega lecker 😛
Zutaten
- 80 g getrocknete Datteln
- 140 g getrocknete Feigen
- ½ TL gehackter Ingwer
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 25 g Kakao
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 50 g geschrotete Leinsamen
Optional für die Deko:
- 100 g Blockschokolade
- getrocknete Erdbeeren
- gepuffter Amaranth
Anleitungen
- Die Datteln, Feigen und den Ingwer mit so viel Wasser pürieren, wie nötig ist, damit der Pürierstab es gerade noch packt. Bei mir waren es etwa 150 mL Wasser.
- Jetzt die trockenen Zutaten zugeben und gemeinsam mit dem Püree zu einem Teig verkneten. Den Teig für etwa 10-15 min in den Kühlschrank stellen.
- Nun kann der Teig ausgerollt und die Plätzchen ausgestochen werden. Wer zum Ausrollen kein Nudelholz zur Hand hat, kann dafür sehr gut auch eine Flasche mit gerade Oberfläche hernehmen.
- Die Plätzchen müssen nicht gebacken werden und sind somit im Prinzip bereits fertig. Ich habe die Unterseite der Plätzchen noch mit gepufftem Amaranth und die Plätzchenoberseite mit geschmolzener Schokolade und getrockneten Erdbeerstücken verziert.
Schreibe einen Kommentar