Diese Quesadillas sind ein ein absoluter Traum! Außen kross und innen gefüllt mit einer herzhaft würzigen Romanescofüllung in ‚käsiger‘ Cashewsoße.
Also ich weiß ja, Eigenlob stinkt… aber das hier ist wahrscheinlich tatsächlich eines der besten Rezepte auf meinem Blog! Ich persönlich war auch bevor ich vegan wurde nie so wirklich käseverrückt. Mein Freund aber schon. Und deswegen musste ein veganes ‚käsiges‘ Gericht her! Außer der Käsesauce kommt in die Quesadillas noch eine Zwiebel-Romanesco-Füllung (bei der Wahl des Gemüses kann man natürlich nach Belieben variieren) und etwas Spinat für den ultimativen Frische-Kick.
Eigentlich sind das hier ja zwei Rezepte in einem. Ein Mittags- /Abendessen und ein Snack-Rezept. Denn die Hälfte der verwendeten Tortilla-Wraps wird so zugeschnitten, dass sehr viel „Verschnitt“ anfällt. Daher habe ich doppelt so viel Käsesauce wie im Rezept angegeben gemacht. Mit der überschüssigen Sauce habe ich dann diesen Verschnitt bestrichen, eingerollt und kurz im Ofen gebacken. Ich dachte das wäre ja dann ein schöner Snack für die kommende Woche…aber am gleichen Abend waren bereits alle Käseröllchen weg!
Quesadillas mit Romanesco-Spinat Füllung | vegan
Zutaten
Für die Romanesco-Füllung:
- Öl zum Anbraten
- 3 Zwiebeln
- 1 Kopf Romanesco
- 1 Paprika
- 5 EL Sojasoße
- 2 EL Hefeflocken
- 1 EL Ahornsirup
- Salz & Pfeffer
Für die vegane Käsesauce:
- 100 g Cashews (mindestens 1 h in warmen Wasser eingeweicht)
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 EL Hefeflocken
- 150 ml Wasser
- 1 Prise Salz (ich verwende Kala Namak Salz)
- 1 Msp Kurkuma (optional, dient hauptsächlich der schönen Farbe)
Außerdem:
- 12 Tortilla Wraps
- 80 g frischer Spinat
Anleitungen
Die Romanesco-Füllung:
- Das Gemüse schälen bzw. waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Zwiebeln in etwas Öl kurz anbraten. Dann Romanesco und Paprika zugeben und mitgaren, bis das Gemüse die gewünschte konsistenz erreicht hat.
- Nun noch Sojasoße, Hefeflocken und Ahornsirup zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Käsesauce:
- Alle Zutaten für die Sauce in den Mixer werfen und fertig 🙂
Und so kommt alles zusammen:
- Das Romanesco-Gemüse auf 6 der Tortilla-Wraps in dreieckiger Form verteilen. Darauf den Spinat und die Käsesauce geben.
- Die übrigen 6 der Tortilla-Wraps zu Dreiecken zuschneiden, die genauso groß sind wie das Romanesco-Gemüse-Dreieck.
- (Beim Schneiden der Dreiecke entsteht viel „Verschnitt“. Ich mache deshalb immer die doppelte Menge der Käsesauce. Mit dem Überschuss bestreiche ich den Verschnitt, rolle ihn ein und backe die Käseröllchen bei 175 °C für 10-15 min.)
- Das Tortilla-Dreieck auf das Gemüse legen und mit etwas Wasser bestreichen. Nun die Überstände des unteren Wraps nach oben falten (gut festhalten) und von beiden Seiten in der Pfanne anbraten.
- Guten Appetit!
Was Dich auch noch interessieren könnte:
Schreibe einen Kommentar