Diese thailändisch Nudelpfanne enthält viel buntes Gemüse und eine himmlisch cremige Erdnusssauce. Sie ist angelehnt an Pad Thai, einem traditionell thailändischen Nudelgericht, jedoch veganisiert.
Wo sind hier die Erdnusssaucen-Lover? Es könnte gut sein, dass ihr gerade euer neues Lieblingsessen entdeckt. Diese Erdnuss-Thai-Nudeln sind einfach der Hammer! Eine Schale duftenden Glücks. Und ich übertreibe nicht. Die Kombination von frischem leckerem Gemüse mit Erdnuss und viel Sojasoße ist schon ein Traum! Wer das Rezept nicht nachmacht, der verpasst was.
Ich hab mich bei diesem Rezept etwas von Pad Thai inspirieren lassen. Kennt ihr das? Da kommen eigentlich auch noch Sachen wie Eier, Fischsauce, Krabben und Tofu dazu. Das hab ich alles weggelassen und stattdessen mehr auf Gemüse gesetzt!
Ja ich weiß, Tofu hätte ich in mein veganisiertes Pad Thai reintun können, aber ich bin einfach nicht so der Tofuesser. Anstelle dessen hab ich als Proteinquelle ein paar Edamame reingetan. Wer natürlich Tofu gerne isst, der kann dieses einfach kurz Anbraten und dann unter die Nudeln mischen! Jeder wie ers gerne mag 😉
Und so werden die Thai-Nudeln gemacht
Als erste werden die Nudeln nach Packungsanleitung gekocht. Ich habe dafür Mie-Nudeln genommen, Reisnudeln passen aber auch sehr gut!
Während die Nudeln vor sich hinziehen kann man dann schonmal das Gemüse (Paprika, Karotten, Zucchini, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und natürlich Ingwer) in mundgerechte Stücke schneiden. Wie genau man das macht ist natürlich prinzipiell erstmal egal. Ich finde es aber am besten, wenn man die Karotten und Zucchini spiralisiert, sodass man sie dann später gemeinsam mit den Nudeln um die Gabel wickeln kann. Die Form macht halt irgendwie doch einen Unterschied!
Wenn alles vorbereitet ist, kann man in einer Pfanne den Knoblauch und Ingwer mit etwas Sesam im Öl leicht anbraten. Nach und nach gibt man dann Zucchini und Karotten, das restliche aufgeschnittene Gemüse sowie Edamame und ein paar Sprossen hinzu und brät alles mit. Zum Schluss kommen auch noch die inzwischen fertiggekochten Nudeln dazu und werden kurz mitgebraten.
Während das Gemüse brät kann schonmal die Erdnusssauce vorbereitet werden: hierfür einfach Erdnussbutter, Sojasauce, Ahornsirup und etwas Limettensaft miteinander verrühren. Die Sauce wird dann zur Pfanne zugegeben. Wer es etwas schärfer mag kann gerne auch noch etwas Sriracha Chili Sauce zugeben. Ganz zum Schluss dann noch gehackten Coriander und ein paar gesalzene Erdnüsse zugeben und voila, fertig ist das veganisierte Pad Thai!
Thai-Nudeln mit Gemüse in leckerer Erdnusssauce
Zutaten
- 350 g Mie-Nudeln (alternativ Reisnudeln)
- Öl zum Anbraten (z.B. Kokosöl)
- 3 Zehen Knoblauch
- daumengroßes Stück Ingwer
- 2 Paprika
- 4 Stangen Frühlingszwiebeln
- 1 Zucchini
- 2 Karotten
- 100 g Edamame
- große handvoll Sprossen (z.B. Mungbohnensprossen)
- 100 g Erdnüsse
- 100 g Erdnussbutter
- 100 ml Sojasoße
- 3 TL Sesam
- 3 TL gehackter Coriander
- 2 TL Ahornsirup
- Saft einer halben Limette
- Sriracha Chili Sauce nach Belieben
Anleitungen
*Bilder zur Anleitung findest Du im Beitrag oberhalb*
- Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
- Während die Nudeln kochen kann man schonmal das Gemüse vorbereiten: Knoblauch und Ingwer müssen geschält und gehackt werden. Dann Paprika, Frühlingszwiebel, Karotten und Zucchini waschen. Die Paprika in Streifen und die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Karotten und Zucchini durch einen Spiralschneider drehen.
- Nun Knoblauch, Ingwer und Sesam in etwas Öl leicht anbraten. Dann die spiralisierten Karotten und Zucchini zugeben und kurz mitbraten. Als nächstes Paprika, Frühlingszwiebel, Edamame, Sprossen und fertig gekochte Nudeln zugeben und auf niedriger Stufe einige Minuten weiterbraten. Dass Gemüse sollte weich werden, aber trotzdem noch Biss haben.
- In der Zwischenzeit kann man schonmal die Erdnusssauce zubereiten: hierfür die Erdnussbutter mit der Sojasauce, dem Ahornsirup und dem Limettensaft verrühren. Damit sich die Erdnussbutter leichter verrühren lässt, kann man sie kurz heißen Wasserbad odr in der Mikrowelle erwärmen.
- Erdnusssauce, Erdnüsse, gehackten Coriander und nach Belieben Sriracha Chilisauce nun der Nudelpfanne zugeben und alles gut verrühren.
- Lasst es euch schmecken!
Schreibe einen Kommentar